Unsere Arbeit

Was machen wir eigentlich genau? Wie sieht handwerkliche Arbeit in Sambia aus? Hier ein kleiner Einblick in unsere Aufgaben im Handwerkerteam. Dies sind kleinere Aufgaben, die Lukas und ich auch alleine erledigen. Meistens sind wir aber mit Kalenga oder Lazarous unterwegs. Größere Projekte, wie der Bau der Pumpe, werden vom ganzen Team erledigt.

img_6023Fliesen legen

Neue Häuser auf dem Schulgelände werden zum größten Teil von anderen Unternehmen gebaut. Das Verlegen der Fliesen wurde jedoch uns überlassen.

img_5731

Spülkästen reparieren

Besonders zu Zeiten von Cholera war dies eine unsere Hauptaufgaben, weil die gesamte Hygiene auf Vordermann gebracht werden sollte. Kompliziert wird es, wenn ein Teil undicht ist.

IMG_20180417_213804.jpg

Traktor fahren

Den schuleigenen Traktor durften wir schon nach kurzer Zeit fahren. Hauptsächlich geht es dabei darum, Materialien wie Zement, Holz oder Ziegel zu transportieren

img_5708

Türen einsetzen

Eher selten setzen wir Türen ein. Dabei muss man viel improvisieren, weil sie meistens nicht in den Rahmen passen. Die Türrahmen haben am oberen und unteren Rand teilweise eine Differenz von mehreren Zentimetern. Dann muss etwas von der Tür abgehobelt werden, damit es passt.

img_5710

Wasserhähne/ Abflüsse austauschen

Wasserhähne auszutauschen ist recht simpel. Alte Rohre oder schlechte Qualität führen im Nachhinein jedoch teilweise dazu, dass es leckt. Dann beginnt die eigentliche Arbeit.

img_5030Nach Wasserleitungen graben und diese flicken

Mit Picke und Schaufel wird zunächst gegraben und dann mit einem Stück Gummi das Leck geflickt.

img_4851

Fenster austauschen

Bei den Fenstern an der Schule handelt es sich um einfaches Glas, das dementsprechend schnell kaputt geht. Um es zu ersetzen, messen wir den Rahmen und schneiden das passende Stück in unserem Büro/ Werkstatt. Mit Fensterkitt wird das Glas dann befestigt.

img_5029.jpgSchlösser einsetzen

Eigentlich muss man die Teile nur in der richtigen Reihenfolge einsetzen und dann festschrauben.

img_4902

Lampen reparieren

Häufig sind nur Leuchtstoffröhren ausgebrannt und müssen ausgetauscht werden, teilweise ist jedoch auch die ganze Lampe kaputt. Die alten schmeißen wir nicht weg, sondern reparieren sie und benutzen sie dann an einer anderen Stelle. Manchmal stimmt auch etwas mit den Kabeln oder Schaltern nicht und wir kümmern uns darum.

IMG_20180430_120550.jpg
Zu viel Farbe

Streichen

In den letzen Ferien mussten fast alle Klassenzimmer von außen gestrichen werden. Die benötigte Farbe hat eine ganze LKW-Ladefläche gefüllt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s